#WTF geht in Freiburg? Wir wollen mehr Diskussion, mehr Beteiligung, mehr Meinung – kurz: mehr von der Demokratie! Dafür wollen wir euch Möglichkeiten geben, die Politik in eurer Stadt zu verfolgen und zu gestalten, zum Beispiel durch Veranstaltungen wie die Roasts zur OB-Wahl, zur Kommunalwahl, Bundestagswahl und zur Landstagwahl! Natürlich kannst auch auch Du mitmachen, Freiburg ist auch, was du draus machst, also: let’s talk Freiburg.

THE ROAST OF – das Kandidierendengrillen zur Kommunalwahl 2024 in Freiburg

Auch dieses Jahr laden wir wieder zum großen Kandidierendengrillen ein:

Der kostenlose Ticketvorverkauf startet bald!

Es ist soweit: Nach zwei Jahren der gähnenden Leere heizen wir der Freiburger Stadtpolitik wieder ein – Die größte und unterhaltsamste Veranstaltung zur Wahl in Freiburg, “The ROAST of” von we talk freiburg ist zurück!

Was wir euch frisch vom Grillrost servieren, ist eine harte, aber unterhaltsame politische Debatte, die für stadtpolitischen Zündstoff sorgt. In Vorbereitung auf die anstehende Kommunalwahl diskutieren wir Freiburger Themen für ein junges Publikum, vermitteln aber auch ein Gefühl für die Persönlichkeiten unserer zur Wahl stehenden Kandidierenden. Beim legendären The ROAST of gehen wir an verschiedene thematische Grillplätze, um dort knackige Fragen zu diskutieren, die den Kandidierenden ordentlich einheizen. Dabei zündeln wir natürlich mit Witzen und Effekten, die die Kandidierenden herausfordern werden, um zu erfahren, ob sie in der feurigen Glut des Gemeinderats in Freiburg auch cool bleiben können.
Wir servieren euch mehr Diskussion, mehr Beteiligung, mehr Inhalte– kurz: mehr von der Demokratie! Dafür schaffen wir auch auf unseren Plattformen auf Instagram und YouTube Möglichkeiten, die Politik in der Stadt zu verfolgen und auch mitzugestalten.

WTF – oder WIE BITTE?
Wir sind we talk freiburg, kurz WTF, ein Medienkollektiv, das besonders jungen Menschen den politischen Diskurs näherbringen möchte. Dazu veranstalteten wir immer zu Wahlen den “The Roast of – Das Kandidierendengrillen” (kurz: “der Roast”) dieses Mal zur Kommunalwahl.
Das bedeutet wir laden die Kandidat*innen der Parteien und Listen zu uns aufs Podium ein und stellen ihnen nicht nur inhaltliche, sondern auch freche Fragen, um die Veranstaltung unterhaltsam zu halten.

Der Roast soll dieses Mal wieder eine hybride Veranstaltung mit Online- und Präsenzpublikum sein, um den vielen, die dabei sein möchten, gerecht zu werden und verschiedene Interaktionsmöglichkeiten für ein diverses Publikum zu ermöglichen.

Lernt die Kandidierenden in einem interaktiven, spannenden und unterhaltsamen Format kennen und entscheidet selbst, wer überzeugt und wer im Sommer lieber am Grill, statt im Gemeinderat stehen sollte!


Unser letzter Roast war heiß. Für manche sogar zu heiß.
Man könnte wohl sagen, dass uns die ein oder andere Grilleinlage durchaus angebrannt ist. Und das tut uns leid. Was wir nicht wollten, war Menschen einseitig vorzuführen oder den Eindruck zu erwecken, wir wollten mit ernsten Themen spielen.

Was wir wollten war eine harte, aber unterhaltsame politische Debatte, die auch für stadtpolitischen Zündstoff sorgen kann. Denn wir finden, dass die Auseinandersetzung mit Politik wichtig ist, und oft auch ein bisschen unterhaltsamer, nahbarer und spannender werden muss, um Menschen zu begeistern und vor allem jungen Menschen gerecht zu werden.

Deswegen wollen wir weitermachen und auch zur Kommunalwahl wieder einen THE ROAST OF organisieren. Wir sind noch immer ein Team aus Ehrenamtlichen, denen Politik am Herzen liegt. Aber dieses Mal bauen wir auf bessere Strukturen, die dazu führen sollen, dass unser Grillgut auf allen Seiten gleich heiß gebraten wird – und wir die richtigen Beilagen haben, um das ganze so richtig schön schmackhaft präsentieren zu können.
Denn nur mit uns wird es zur Wahl wieder wirklichen Gesprächsstoff geben.

Wir lassen nichts anbrennen – oder doch?
Im Zweifelsfall lieber einen Eimer Wasser mitnehmen.

Veranstaltet von

Livestream auf

Gefördert durch

Kooperationspartner

Vergangene ROASTs